Feuerwehr Hemhof zu Besuch der Feuerwehr Hemhofen

10.12.2023
Feuerwehrfreundschaft über 300 Kilometer - Besuch in Hemhofen/Zeckern

Am 9. Dezember wagten sich acht engagierte Kameraden der Feuerwehr Hemhof auf eine Reise von beeindruckenden 300 Kilometern, um ihre Kollegen bei der Feuerwehr Hemhofen/Zeckern zu besuchen. Der Anlass dieses besonderen Treffens war die herzliche Einladung zum Festzelt und der bevorstehenden 150-Jahr-Jubiläumsfeier im kommenden Jahr.

Es war ein historischer Moment, denn es war das erste Mal, dass sich die Feuerwehren von Hemhof und Hemhofen/Zeckern trafen. Zuvor hatte es keinerlei Kontakt oder Austausch zwischen den beiden Wehren gegeben. Diese erste Begegnung sollte jedoch der Beginn einer Freundschaft und einer neuen Tradition werden.

Die Hemhofener Kameraden empfingen ihre Gäste herzlich und nahmen sich die Zeit, den Ort zu zeigen. Gemeinsam erkundeten sie die festliche Atmosphäre der Schlossweihnacht, wodurch die Bande zwischen den beiden Feuerwehren weiter gestärkt wurde.

Nach diesem stimmungsvollen Ausflug wurde das Feuerwehrhaus präsentiert. Die Hemhofer Kameraden hatten die Gelegenheit, die Strukturen und Abläufe der Hemhofen/Zeckerner Feuerwehr kennenzulernen. Im Anschluss tauschte man sich bei warmem Gulasch und Glühwein aus, wobei Erfahrungen und Geschichten geteilt wurden.

Die Gastfreundschaft und Herzlichkeit der Hemhofen/Zeckerner Kameraden beeindruckten die Hemhofer Feuerwehrmitglieder zutiefst. Die Vorfreude auf den Gegenbesuch der Hemhofener in Hemhof ist bereits spürbar, und man schaut gespannt der geplanten Jubiläumsfeier entgegen.

Dieses Treffen über die Kilometergrenzen hinweg verdeutlicht nicht nur die Verbundenheit innerhalb der Feuerwehrgemeinschaft, sondern zeigt auch, wie die Leidenschaft für den Feuerwehrdienst Menschen zusammenführt, die zuvor Fremde waren. Eine neue Freundschaft wurde geboren, und die Vorfreude auf zukünftige Begegnungen ist groß.