Maschinisten

Wie der Name schon verrät beschäftigt sich diese Fachgruppe mit Allem was mit der Bedienung, Steuerung, Pflege und Wartung von fast allen schweren Geräten, die man so auf einem Löschfahrzeug findet, zu tun hat.

Das Spektrum erstreckt sich dabei angefangen vom Steuern des Einsatzfahrzeuges, über die Bedienung des Stromerzeugers, bis hin zur Wasserförderung mit der Feuerlöschkreiselpumpe.

Auch wenn die Maschinisten nicht an vorderster Front, sondern eher im hinteren Bereich der Einsatzstelle eingesetzt werden, darf ihr Wert keines Falls unterschätzt werden.

Ohne Sie wären alle anderen vorgehenden Trupps ohne Wasser am Strahlrohr oder Strom am Gerät.
Da der Maschinist neben dem Gruppenführer die einzige Einsatzkraft ist, die ohne Trupppartner arbeitet, setzt diese Funktion ein hohes Maß an Verantwortung und Wissen voraus.
Dieses wird in regelmäßigen Aus- und Fortbildungen erhalten und erweitert.

Symbolbild_Maschi (1).jpgBedienung des LichtmastSymbolbild_Maschi (3).JPGBedienung der PumpeSymbolbild_Maschi (2).jpgBedienung des Stromerzeuger