Absturzsicherung

Hoch hinaus aber nur mit geeigneten Sicherungsmaßnahmen.

Die Fachgruppe Absturzsicherung sind die Spezialisten, wenn es darum geht Einsatzkräfte vor der Gefahr eines freien Falles aus der Höhe zu bewahren.

Das breite Spektrum an möglichen Einsatzlagen welchem sich eine moderne Feuerwehr stellt, beinhaltet auch Rettungs- und Sicherungsaktionen die sich in großer Höhe abspielen.
Konkrete Beispiel sind hier die Schneeräumarbeiten auf Dächern, Unwetterereignisse oder Sicherungsmaßnahmen auf Baukränen.

Die Fachgruppe ist hierfür extra mit modernen Geräten ausgerüstet, wie sie sonst auch von Industriekletterern verwendet werden.
Für die Ausbildung gibt es bei der Feuerwehr Hemhof extra qualifizierte Gemeindeausbilder.

Die Arbeit unserer Absturzsicherer beschränkt sich jedoch auf Höhen bis zu 30 Meter und für Fälle, in denen kein freies Hängen im Seil notwendig ist.
Für solche Situationen muss dann eine Spezialeinheit der Höhenrettung nachgefordert werden.

Übung Abstusi 13.06 (1).JPGÜbung Abstusi 13.06 (3).JPGÜbung Abstusi 13.06 (4).JPG