Führung

Die Feuerwehr zeichnet sich dadurch aus, dass in stressigen und komplexen Einsatzsituationen schnelle, sichere und einfache Lösungen gefunden werden.
Um dabei einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten ist das Führungssystem der Feuerwehr ähnlich dem des Militärs streng hierarchisch aufgebaut.

In der Fachgruppe Führung findet man alle Einsatzkräfte, die mit Führungsaufgaben im Einsatz und in der Feuerwehr allgemein betraut sind.
Ihnen obliegt es, die der Einheit zur Verfügung stehenden Kräfte und Mittel so einzusetzen, dass in ein vorherrschendes Chaos Ordnung gebracht wird.
Auch das Erstellen von Alarm- und Ausrückeordnungen, Beschaffungen und das Schreiben von Feuerwehreinsatzpläne gehören zu den Aufgaben.
In der Regel verfügen alle Führungskräfte über die Qualifikation eines Gruppenführers, sowie über ein hohes Maß an Einsatzerfahrung und Wissen.
Zusätzlich gehört es zur Aufgabe dieser Fachgruppe für die Mannschaft Übungen vorzubereiten und abzuhalten, in welchen diese über den aktuellen Wissensstand informiert werden.

Personen auf dem Bild:

Hinten: Alexander Grossmann, Josef Linner, Franz Waldleitner, Felix Blank, Josef A. Kriechbaum, Jürgen Weber

Vorne: Rupert Kriechbaum, Markus Rothbucher, Anna Waldleitner, Maximilian Korten

DSC_0203 1_a.jpgGruppenfoto Führungskräfte Aktiver Dienst © Foto Winkler