Herzlich Willkommen bei der Jugendfeuerwehr Hemhof.

Jährlich wird im Sommer der Schnuppertag von der Jugendfeuerwehr angeboten, um einen ersten spannenden Einblick in die Aufgabengebiete der Feuerwehr zu geben. Nicht nur zuschauen, sondern auch selbst anpacken zu dürfen ist den Ausbildern dabei wichtig.

Wenn Du mindestens 12 Jahre alt bist, in oder um Hemhof wohnst und Teil der Feuerwehrfamilie werden möchtest, dann besuch uns gerne bei einer unserer Übungen.

Was wir Dir bieten:

Jeden zweiten Donnerstag ab 19:00 Uhr abwechslungsreiche Übungen (theoretisch und praktisch)

Überregionale Wettbewerbe und Ausflüge

Spaß mit unserer engagierten Jugend

Weitere Infos gibt’s auch unter: http://kjf-rosenheim.de/

Eure Ausbilder

WaldleitnerA.jpg

Anna Waldleitner

Hallo, mein Name ist Anna und ich bin momentan im letzten Jahr meiner Ausbildung zur Medizinischen Fachangestelten.

In meiner Freizeit verbringe ich gerne Zeit bei der Feuerwehr, mit 14 Jahren bin ich zur Jugendfeuerwehr gekommen und mit 18 Jahren wurde ich dann in die aktive Mannschaft aufgenommen. Bei der Feuerwehr bin ich so gerne, weil man sehr viel lernt zum Beispiel wie man im Notfall reagiert oder auch wie man mit den technischen Geräten umgeht... Kameradschaft wird natürlich auch sehr groß geschrieben, ob das während oder nach den Übungen ist, oder auch beim Gartenfest oder Petersfeuer, die wir jährlich veranstalten.

Mittlerweile bin ich Sanitätshelferin und habe den Maschinisten Lehrgang absolviert, außerdem bilde ich gemeinsam mit 3 weiteren Kameraden die Hemhofer Jugendfeuerwehr aus.

BärtschiA.jpg

Annika Bärtschi

Hey, ich bin die Annika. Ich bin 20 Jahre alt, mache aktuell meine Ausbildung zur Physiotherapeutin, Reite, Lese viel, bin ab und zu mit dem Radl auf dem Berg und ich bin bei der Hemhofer Feuerwehr. Da bin ich dabei, seit ich 14 Jahre alt bin, als eine Gruppe Jugendlicher bei mir vor der Türe stand und mich zu ihrem Schnuppertag einlud. Nachdem der Schnuppertag eigentlich ganz lustig war, habe ich beschlossen, weiter dabeizubleiben und irgendwann wurde aus "eigentlich ganz lustig" mehr als nur ein Hobby. Es ist einfach ein tolles Gefühl, helfen zu können, zu wissen, was zu tun ist und dabei für jeden Fall gerüstet sein, ob es jetzt ein Baum auf der Straße, ein Brand, Menschenrettung, ein Unwettereinsatz,... ist. Aber auch die Kameradschaft in der Feuerwehr weiß ich sehr zu schätzen.

Mittlerweile bin ich eine der AusbilderInnen der (supercoolen) Hemhofer Jugend und Maschinistin.

BolzL.jpg

Larissa Bolz

Hallo, ich heiße Larissa und bin Sozialarbeiterin. Seit 2014 bin ich Teil der Freiwilligen Feuerwehr Hemhof. Ich bin über die Jugend in die Feuerwehr hineingewachsen. Am Anfang war ich skeptisch, ob die Jugendfeuerwehr überhaupt etwas für mich ist. Aber bald hat mich die Begeisterung dafür gepackt in einer Gemeinschaft zu üben, anderen Menschen in den verschiedensten Notlagen helfen zu können. In welchem anderen Hobby lernt man schon, wie man Leben rettet? Inzwischen bin ich, zusammen mit vier weiteren Kameraden, selbst Jugendausbilderin und habe zudem die Ausbildung zum Fachsanitäter und den Lehrgang zum Gruppenführer absolviert. Ich liebe es meine Erfahrungen und mein gesammeltes Wissen an unsere motivierte Jugend weiter zu geben. Wobei der Spaß natürlich nicht zu kurz kommen darf.

ZahlerT.jpg

Thomas Zahler

Servus auch von meiner Seite, ich bin der Thomas 19 Jahre alt und bin derzeit in der Ausbildung zum Werkfeuerwehrmann.

Zur Feuerwehr Hemhof hat es mich bereits mit 14 Jahren in die Jugendgruppe verschlagen und seit dem bin ich von der Feuerwehr, wo ich mich mittlerweile auch als aktiver Feuerwehrler in Einsätzen engagiere, nicht mehr weggekommen :) (Natürlich im positiven Sinn) In den vergangenen Jahren habe ich viel durch diverse Lehrgänge, sowie durch meine Ausbildung, über die Feuerwehr gelernt und möchte das Wissen und vorallem den Spaß, das mir dieses Ehrenamt durch seine vielfältigen Aufgaben, die Arbeit mit Mensch und Technik, sowie das Zusammenarbeiten mit einem super Team macht, gerne weitergeben und eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu bieten.

20240501_165051.jpg

Servus ich bin der Michael und von Beruf Maurer.

Zur Feuerwehr hat es mich Mitte 2022 verschlagen, nach dem ich mich anfangs dagegen gesträubt habe, war es jetzt aber die richtige Entscheidung. Bei der Feuerwehr bin ich gerne, weil man sau viel lernen kann, egal ob mit technischen Gerätschaften oder im Umgang mit Menschen und Tiere in allen möglich erdenklichen Notlagen. Vorallem ist die Kameradschaft bei uns immer im Vordergrund, ob in den Übung, im Einsatz oder bei den Vereinsaktivitäten. Auch in meiner kurzen Zeit bei der Feuerwehr durfte ich mich schon als Maschinist weiterbilden lassen und darf mich mit ein paar weitere Kameraden um die Jungendausbildung kümmern.