Santitäter

Immer häufiger werden die Feuerwehren zu medizinischen Notfällen hinzugerufen, um bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes eine Erstversorgung des Patienten zu sichern.
Zwar verfügt jeder Feuerwehrmann über ein erweitertes Wissen im Bereich der Ersten Hilfe, jedoch reicht dies nicht aus um in solchen Situationen sichere Handlungskompetenz zu zeigen.

Genau für solche Einsätze gibt es in der Feuerwehr Hemhof die Fachgruppe Sanitäter, die mithilfe von zeitintensiven externen Lehrgängen hierfür aus- und fortgebildet werden.
Die beste Ausbildung bringt jedoch nichts, wenn nicht auch das notwendige Werkzeug vorgehalten wird. Deshalb ist auch auf jedem unserer Einsatzfahrzeuge ein gut ausgestatteter Notfallrucksack ebenso wie Material zum Transport und zur Immobilisierung des Patienten vorhanden.

Des Weiteren halten unsere „Feuerwehr-Sanis und Docs“ regelmäßige Erste Hilfe Fortbildungen und Auffrischungsübungen für die gesamte Mannschaft.

IMG_20230616_122346.jpg