Zahlreiche Ehrungen bei der Jahreshauptversammlung 2024 der Freiwilligen Feuerwehr Hemhof

26.01.2024

Traditionell am letzten Wochenende im Januar lud auch in diesem Jahr die Feuerwehr Hemhof seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung ins Gasthaus Brandl in Hemhof ein. Heuer war es ein ganz besonderer Tag für den 2. Vorstand Felix Blank. Dieser musste kurzer Hand für 1. Vorstand Josef Linner die Leitung der Versammlung übernehmen und tat dies mit Bravour. Nach einer Gedenkminute für das im letzten Jahr verstorbene Vereinsmitglied führte er seinen Bericht über das vergangene Jahr aus. Ebenso warf er einen Blick nach vorne mit all den Aufgaben die im kommenden Vereinsjahr anstehen. Dabei legte er seinen Fokus vor allem auf das anstehende Jubiläumsjahr. Alle Kräfte müssen gebündelt werden um zusammen mit den beiden Schützenvereinen die Hemhofer Festwochen stemmen zu können. Darüber hinaus informierte er die anwesenden Mitglieder über die aktuellen Mitgliederzahlen. Bemerkenswert ist nach wie vor die überdurchschnittlich große Anzahl an Mitgliedern, auch im aktiven Bereich, für so einen kleinen Ort wie Hemhof es ist.

Ganz im Gegensatz zur allgemein immer schwieriger werdenden Suche nach freiwilligen ehrenamtlichen Helfer:Innen in Vereinen nähme in der Feuerwehr Hemhof die Mitgliederzahl seit Jahren stetig zu. Dies ist vor allem der guten Jugendarbeit sowie dem tollen Zusammenhalt in der Jugendgruppe zu verdanken. Aber nicht nur im Jugendbereich sondern auch als Quereinsteiger finden sich immer wieder neue Gesichter am Feuerwehrhaus zu Übungen ein. Wir können uns über diese Situation glücklich schätzen so Blank.

In Vertretung für Schriftführer Florian Bortenlänger verlass Kassier Georg Waldleitner jun. dessen Bericht. Dabei konnten die anwesenden Mitglieder das vergangene Vereinsjahr gedanklich noch einmal Revue passieren lassen. Im Anschluss berichtete der Kassier von einem soliden Kassenstand. Die Kassenprüfer bescheinigten dem Kassier eine korrekte Kassenführung und schlugen die Entlastung vor. Die anwesenden Mitglieder entlasteten daraufhin den Kassier und somit die Vorstandschaft. Als nächster Redner überbrachte Gemeinderat Georg Mitterer Grüße an die Mitglieder von Seiten der Gemeinde. Als Vertreter von 1. Bürgermeister Loferer dankte er den Wehlern für die zahlreichen ehrenamtlichen Stunden, die für die Feuerwehr im letzten Jahr geleistete wurden. Kreisbrandinspektor Franz Hochhäuser berichtete im Anschluss von der Feuerwehrarbeit auf Kreisebene. Ebenso bedankte er sich bei den Mitgliedern für den unermüdlichen Einsatz für die Feuerwehr. Egal ob es regnet oder kalt ist, ob es mitten in der Nacht ist, bei Alarmierung kann man sich auf die Hemhofer Wehrler zu jeder Tages- und Nachtzeit verlassen.

Ein wichtiger Punkt bei der Jahreshauptversammlung waren zudem die Ehrungen. Erfreulicherweise durfte 2.Vorstand Blank in diesem Jahr fünf Personen ehren.

Für 40 Jahre wurden Ehrenvorstand Johann Räss, Florian Bortenlänger sen. sowie Anton Weber geehrt. Für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft wurden Robert Mutzenbauer sowie Bernhard Polz geehrt. Zum Schluss der Versammlung beendet 2. Vorstand Felix Blank diese mit den Worten „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“.

Die noch anwesenden Personen konnten dann zum gemütlichen Teil der Veranstaltung übergehen.