Schulung zur Zusammenarbeit mit der Polizei bei der Feuerwehr Bad Endorf

13.11.2023
Gemeinsame Schulung der Ortsfeuerwehren und der Polizei Prien

Am 13.11.2023 nahmen mehrere engagierte Kameraden der Feuerwehr Hemhof an einer bedeutenden Schulung bei der Feuerwehr Bad Endorf teil. Der Schwerpunkt dieser Schulung lag auf der intensiven Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Polizei. Als herausragender Referent konnte Wolfgang Schlemer von der Polizeiinspektion Prien gewonnen werden.

Die Schulung begann mit einer herzlichen Begrüßung und Einleitung durch die Gastgeber der Feuerwehr Bad Endorf, die nicht nur eine hervorragende Gastfreundschaft zeigten, sondern auch ihre Expertise in der Organisation solcher Schulungen unter Beweis stellten.

Wolfgang Schlemer, erfahrener Polizeibeamter der Polizeiinspektion Prien, präsentierte informativ und praxisnah die verschiedenen Aspekte der Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Polizei in unterschiedlichen Einsatzszenarien. Besonderes Augenmerk wurde auf die Koordination bei Großeinsätzen, Unfällen und kritischen Situationen gelegt. Herr Schlemer vermittelte nicht nur rechtliche Grundlagen, sondern brachte auch seine umfassende Erfahrung ein, um praxisrelevante Fallbeispiele zu erläutern.

Die Teilnehmer der Feuerwehr Hemhof hatten die Gelegenheit, Fragen zu stellen und aktiv am Erfahrungsaustausch teilzunehmen. Dies förderte nicht nur das Verständnis für die Rolle der Polizei, sondern auch die effektive Zusammenarbeit zwischen den beiden Organisationen.

Die Schulung stellte eine wertvolle Gelegenheit dar, die Verbindungen zwischen Feuerwehr und Polizei zu stärken und die Kenntnisse im Bereich der Einsatzkoordination zu vertiefen. Die Feuerwehr Hemhof bedankt sich herzlich bei Wolfgang Schlemer und der Feuerwehr Bad Endorf für die informative und praxisorientierte Schulung, die zweifellos zur weiteren Professionalisierung und Effektivität unserer Einsatzkräfte beiträgt.